Logo - Header
Unser Zuckertütenbaum im kleinen Garten.
©Kita "Regenbogen"

Abschlussfahrt und Zuckertütenfest am 02.07.2020

Es war ein ganz besonderer Tag für die Schulanfänger mit gleich zwei Höhenpunkten - der Abschlussfahrt zur Janismühle und dem Zuckertütenfest.

Wanderung, Kutschfahrt & Zuckertütenfest

Nachdem der Zuckertütenbaum am Morgen noch einmal kräftig von den Kindern gegossen wurde, ging es mit dem Zug auf nach Hermsdorf/ Bad Klosterlausnitz. Von dort startete die Wanderung durch den Zeitzgrund zur Janismühle, vorbei an der Bock- und der Ziegenmühle.

Es gab viel zu sehen, zu entdecken und zu bestaunen, wie geschnitzte Holzfiguren im Außenbereich der Bockmühle, das Mühlrad der Ziegenmühle oder die Tiere der Janismühle. Hier gab es auch eine Stärkung - leckere Nudeln mit Tomatensoße sowie Himbeerbrause.

13:00 Uhr stand die Kutschfahrt durch den Zeitzgrund zurück zum Bahnhof Hermsdorf/ Bad Klosterlausnitz auf dem Programm.

Wieder in der Kita angekommen begann das Zuckertütenfest, dieses Jahr anders als gewohnt ohne die Eltern. Ausgelassen feierten die Kinder mit ihren Pädagogen. Es wurde gesungen, gespielt, gelacht und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Weitere Leckereien, wie Hotdogs, Kuchen und russisches Eis, standen bereit.

Schließlich war es dann soweit und die ABC-Schützen erhielten ihre langersehnten Zuckertüten, welche zur Überraschung aller noch deutlich gewachsen waren.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenbild der Kinder aufgenommen.

Es war für alle ein gelungener Tag und wir möchten allen Eltern der Schulanfänger sowie unseren Kooperationspartnern für die tatkräftige Unterstützung danken.

Nun wünscht das Team der Kita „Regenbogen“ allen Schulbeginnern einen guten Start ins erste Schuljahr!

Galerie

Die Kinder sind in Hermsdorf unterwegs.
©ThEKiZ "Regenbogen"
Interessiert bestaunen die Kinder den Wasserlauf am Mühlrad der Bockmühle.
©ThEKiZ "Regenbogen"
Die Kinder beobachten Tiere.
©ThEKiZ "Regenbogen"
Die Kinder haben Spaß bei der Fütterung der Ziegen.
©ThEKiZ "Regenbogen"
Kinder erklimmen einen Hügel.
©ThEKiZ "Regenbogen"
Ein tolles Erlebnis für die Kinder - eine Kutschfahrt durch den Zeitzgrund.
©ThEKiZ "Regenbogen"